Anleiterprobe am Wilhelm-Hofmann-Gymnasium

Im Nachgang zu einer Gefahrenverhütungsschau durch die Kreisverwaltung sollte die Erreichbarkeit verschiedener Räumlichkeiten zwecks Sicherstellung des 2. Rettungsweges überprüft werden. Aus diesem Grund fand am 21.02.2015 eine Anleiterprobe am Wilhelm-Hoffmann-Gymnasium in Sankt Goarshausen statt.

In allen Obergeschossen und von verschiedenen Gebäudeseiten wurden Fenster mit der Drehleiter angefahren. Da die Feuerwehr der VG Loreley nicht über ein entsprechendes Hubrettungsfahrzeug verfügt, kommt im Einsatzfall – neben der Anhängeleiter aus Sankt Goarshausen – auch die Drehleiter der Feuerwehr Nastätten zum Einsatz.

Die Kameraden aus Nastätten haben Dankenswerterweise die Anleiterprobe mit ihrem Fahrzeug durchgeführt. Neben den Kameraden der Feuerwehren aus Nastätten und Sankt Goarshausen waren die komplette Wehrleitung, der feuerwehrtechnische Bedienstete des Rhein-Lahn-Kreises sowie die Schulleitung anwesend.