Aktuelles

Ausrüstung für die Atemschutzgeräteträger

Um im Atemschutzeinsatz gut ausgerüstet zu sein, beschaffte der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Sankt Goarshausen für jeden Atemschutzgeräteträger eine Bandschlinge, einen Karabiner sowie ein Türkennzennzeichnungsband. Die persönlich zugeordneten Ausrüstungsgegenstände ersetzen…

Weihnachtsgruß 

Wir, die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr St.Goarshausen, möchten uns bei unserem Bürgermeister der VG-Loreley Mike Weiland, für die wieder einmal nette „kleine“ Geste zu Weihnachten bedanken. Oft sind es…

Jahresabschlussfeier 2023

Am 16.12.2023 fand wieder die traditionelle Jahresabschlussfeier der Feuerwehr Sankt Goarshausen im Hotel Colonius statt. Im vollbesetzten Saal begrüßte der 1. Vorsitzende des Fördervereins, Michael Zöller, neben den Aktiven und…

Werftaufenthalt des HLB Loreley

Um die Einsatz- und Betriebsbereitschaft des Hilfeleistungs-Löschbootes Loreley mit seiner komplexen Technik auf Stand zu halten, müssen im Zweijahresrhythmus Inspektions- und Wartungsarbeiten durchgeführt werden. Dies geschieht direkt bei der Bauwerft…

Dankeschön an die Feuerwehr

Am 18.08.2023 wurde unser FEZ-Personal und unser Einsatzleitwagen zur Führungsunterstützung bei einem schweren Verkehrsunfall zwischen Braubach und Dachsenhausen alarmiert.Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Gerätehaus der Feuerwehr Braubach bedankten sich…

Atemschutzausbildung

Am Samstag den 05.08.2023 fand im Gerätehaus der Feuerwehr Sankt Goarshausen eine Atemschutzausbildung für unsere Atemschutzgeräteträger statt. Angenommen wurde ein Werkstattbrand mit zwei vermissten Personen. Dichter Rauch drang aus der…

RED FARMER – Ich helfe den Helfern

Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz e.V informiert! RED FARMER – Ich helfe den Helfern 🤝🏽Du bist Landwirt oder Winzer und möchtest die Feuerwehren unterstützen❓Dann registriere Dich jetzt auf unserer Website❗Du kannst hier Deine…

Blaulichttag der Freiwillige Feuerwehr Boppard

Am Sonntag den 09.07.2023 waren auch wir beim Blauchttag 2023 in Boppard vertreten. Interessierten Bürgerinnen und Bürgern, aber auch dem Feuerwehrnachwuchs, konnten wir unser Hilfeleistungslöschboot Loreley näher bringen. Im Rahmen…

Zugübung „Technische Hilfeleistung“

Am 07.07.2023 wurde die Feuerwehr Sankt Goarshausen, im Rahmen einer Zugübung, zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person nach Wellmich alarmiert.Am Einsatzort angekommen bot sich dem ersteintreffendem Gruppenführer vom LF 16/12…

Kreisausbildung ELW-Treffen

Am 01.07.2023 fand im Rahmen der Kreisausbildung ein ELW-Treffen in Lahnstein statt. Neben den beiden ELWs der VG Loreley (St. Goarshausen und Braubach) waren auch die ELWs der FF Bad…

Doppelt Grund zum Feiern

In der vergangenen Woche hatten die Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr Sankt Goarshausen gleich doppelt Grund zum Feiern. Felix und seine Frau Miriam gaben sich in Koblenz das JA-Wort! Natürlich…

Gemeinschaftsübung TH-VU

Mit dem Stichwort “Verkehrsunfall, eingeklemmte Person” wurden die Einheiten Weisel und Sankt Goarshausen durch die FEZ auf die L339 zu einem Übungseinsatz alarmiert. Durch die ersteintreffende Einheit aus Weisel konnte…

Bundesweiter Warntag am 08. Dezember 2022

Der nächste gemeinsame Warntag von Bund und Ländern wird am 8. Dezember 2022 stattfinden. Auch im Rhein-Lahn-Kreis werden an diesem Tage die verschiedenen Warnsysteme ausgetestet. Zugleich soll die Gelegenheit genutzt werden, um…

Neue Bootsführer/in für St.Goarshausen

Nach einem halben Jahr intensiver theoretischer und praktischer Ausbildung konnten zwei Mitglieder am 26.09.2022 ihre Prüfung zum Erwerb des Feuerwehrbootsführerscheins an der LFKA in Koblenz ablegen. Zunächst wurde eine Theoretische…

Café Loreley sagt “DANKE”

Am Dienstag den 09.11.2021 wurden die Feuerwehren St. Goarshausen und Weisel um 17.57 Uhr zu einem Küchenbrand in das “Cafe Loreley” nach St. Goarshausen alarmiert. Durch den schnellen Einsatz der…

Günther Eschelbach im Amt bestätigt

Nachdem Günther Eschelbach nunmehr 10 Jahre das Amt des stv. Wehrführers der Feuerwehr Sankt Goarshausen ausübte, musste aufgrund von gesetzlichen Vorgaben, eine Neuwahl des stv. Wehrführers erfolgen. Hierzu trafen sich…

Einsatzübung in Gastronomiebetrieb

Am 05.11.2021 führte die Feuerwehr Sankt Goarshausen eine Einsatzübung im Gastronomiebetrie “zum Schiffchen” durch. Gemeldet war ein Kellerbrand mit einer vermissten Person, sowie mehrere eingeschlossene Personen im Gastraum.  Die Lage…

Eine Ära geht zu Ende…

Am 10.05.2021 ging nach mehr als 30 Jahren bei der Feuerwehr Sankt Goarshausen eine Ära zu Ende. Die Mehrzweckfähre RPL 9 hat zum letzten Mal den Loreleyhafen verlassen. Die Fähre…

Belastungsübung der Atemschutzgeräteträger

Im Einsatzfall müssen Atemschutzgeräteträger fit sein. Dafür müssen Sie einmal im Jahr an einer Belastungsübung auf einer Atemschutzübungsstrecke teilnehmen. Aufgrund Corona waren sämtliche Einrichtungen geschlossen und so entschied man sich…

Realbrandausbildung

Heiß her ging es am Samstag, den 08. Februar, für die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Sankt Goarshausen. Eine Realbrandausbildung unter dem Thema Einsatztraining und Taktik stand im TKZ Miehlen auf dem…

Dirk Jacoby im Amt bestätigt

Nachdem Dirk Jacoby nunmehr 10 Jahre das Amt des Wehrführers der Feuerwehr Sankt Goarshausen ausübte, musste aufgrund von gesetzlichen Vorgaben, eine Neuwahl des Wehrführers erfolgen. Hierzu trafen sich die Wahlberechtigten…

Neues Hilfeleistungslöschboot getauft

Die Feuerwehr Sankt Goarshausen durfte an Christi Himmelfahrt anlässlich des Feuerwehrfestes, verbunden mit der offiziellen Schiffstaufe und Vorstellung des neuen Hilfeleistungslöschbootes, eine große Gästeschar willkommen heißen. Neben der zahlreich erschienen…

Kranführer ausgebildet

Eine bei der Feuerwehr nicht alltägliche Ausbildung wurde von 11 Kameraden und einer Kameradin der Feuerwehr Sankt Goarshausen absolviert. In einem dreitägigen Lehrgang wurden diese zu Bedienern von Boots- und…

Neues Hilfeleistungslöschboot eingetroffen

Nach mehrjähriger Planungsphase konnte am Freitag, den 15. Februar 2019, das neue Hilfeleistungslöschboot (HLB) des Landes Rheinland-Pfalz für die Feuerwehr Sankt Goarshausen von der Bauwerft in Neckarsteinach zum Standort im…

Neues Hilfeleistungslöschboot

Neues Hilfeleistungslöschboot der Feuerwehr Karlsruhe zu Gast an der Loreley Im Vorfeld der für Ende des Jahres geplanten Auslieferung des neuen Hilfeleistungslöschbootes (HLB) für die Feuerwehr St. Goarshausen bekamen die…

Förderverein hat neuen Vorstand

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 17.08.2021 wurde der Vorstand des Fördervereins der Freiwiligen Feuerwehr St. Goarshausen e. V. neu gewählt.  Der neue Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen:

Einsatzübung am 24.03.2017

Am Abend des 24. März 2017 absolvierte die Feuerwehreinheit St. Goarshausen eine Einsatzübung in einem leerstehenden Gebäudekomplex in der Forstbachstraße. Um die Einsatzlage so realistisch wie möglich darzustellen, hatte die…

Erneute Unwettereinsätze

UPDATE mit Bildern: Die Feuerwehr Sankt Goarshausen wurde am 25.06.2016 erneut zu mehreren Unwettereinsätzen alarmiert. Darüber hinaus war die Feuerwehreinsatzzentrale Sankt Goarshausen in mehrere Einsätze für die Feuerwehren der ehemaligen…

Unwettereinsätze

Die Feuerwehr Sankt Goarshausen war vom 29.05.2016, 20:23 Uhr, bis zum 30.05.2016, 20:52 Uhr, im Dauereinsatz. Aufgrund starker Regenfälle kam es in weiten Teilen der Verbandsgemeinde Loreley zu mehreren Schadenereignissen….

Große Rettungsübung auf dem Rhein

Feuerwehren evakuieren 60 Personen von Fahrgastschiff “Schwelbrand auf einem kleinen Fahrgastschiff mit 60 Personen an Bord bei Rhein-Kilometer 556,4.” So lautete am Samstagmittag, 16.04.2016, das Alarmstichwort für die Feuerwehren aus…

Neues Gerätehaus

Nach jahrelanger, – nein – jahrzehntelanger Diskussion um ein neues Feuerwehrgerätehaus in Sankt Goarshausen, ist am Dienstag, dem 30.06.2015, endlich der Startschuss für einen potenziellen Neubau gefallen. Der Verbandsgemeinderat beauftragte…

Beschaffung eines Einsatzzeltes

Für den Brandsicherheitsdienst auf der Loreley stand unseren Einsatzkräften als Auftenthaltsgelegenheit bislang ein in die Jahre gekommenes Schnelleinsatzzelt zur Verfügung, das aber nach der letzten Saison dann so viele Mängel…

Bootsausbildung bei Nacht

Dass Rettungseinsätze auch bei Dunkelheit notwendig sind, ist spätestens seit der Havarie des TMS Waldhof bekannt. Um die Bootsbesatzungen der Stützpunktfeuerwehr Sankt Goarshausen weiter zu schulen, wurde von der Wehrführung…

Anleiterprobe am Wilhelm-Hofmann-Gymnasium

Im Nachgang zu einer Gefahrenverhütungsschau durch die Kreisverwaltung sollte die Erreichbarkeit verschiedener Räumlichkeiten zwecks Sicherstellung des 2. Rettungsweges überprüft werden. Aus diesem Grund fand am 21.02.2015 eine Anleiterprobe am Wilhelm-Hoffmann-Gymnasium…

Hot Fire Training (Realbrandausbildung)

Am 31.01.2015 wurde es heiß für die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Sankt Goarshausen. Es stand ein sogenanntes Hot Fire Training, auch Realbrandausbildung genannt, in einem Trainingszentrum in Miehlen auf dem Programm….

Winterwanderung 2015

Am 03.01.2015 war es wieder soweit. Der Löschzug Nord machte sich auf zur traditionellen Winterwanderung. Gestartet wurde am Gerätehaus Nord. Von dort aus ging man über die Burg Maus nach…

Smartphone App

Als Besitzer eines Smartphones oder Tablet-PCs mit IOS oder Android können Sie sich direkt über unsere App über Einsätze und Aktuelles aus der Feuerwehr Sankt Goarshausen informieren.  Scannen Sie hierzu…

Neuer stellvertretender Wehrführer

Samuel Rein ist neuer stellvertretender Wehrführer und Löschzugführer Süd der Feuerwehr Sankt Goarshausen.  Nachdem der bisherige Löschzugführer Torsten Raab aus beruflichen Gründen von Sankt Goarshausen wegziehen musste, war die Wahl…

Ausbildung auf dem Rhein

Am Samstag dem 24. Mai fand eine mehrstündige Ausbildungsveranstaltung auf dem Rhein mit allen Booten der Feuerwehreinheit Sankt Goarshausen statt. Die Besatzungen der beiden neuen Rettungsboote übten verschieden Anlegemanöver, das…

Übung mit dem DRK

Im Rahmen der Feuerwehrübung am 01.03.2013 wurde zusammen mit Mitgliedern des Teams der DRK-Rettungswache Sankt Goarshausen die gemeinsame Zusammenarbeit geübt. An drei Ausbildungsstationen wurden den Kameraden unserer Einheit theoretisch und…