Gemeinschaftsübung TH-VU

Mit dem Stichwort “Verkehrsunfall, eingeklemmte Person” wurden die Einheiten Weisel und Sankt Goarshausen durch die FEZ auf die L339 zu einem Übungseinsatz alarmiert. Durch die ersteintreffende Einheit aus Weisel konnte die Lage sofort bestätigt werden.

Im Fahrzeug war eine Person eingeklemmt und konnte sich eigenständig nicht mehr befreien. Die Einheit Weisel begann sofort mit der Absicherung der Einsatzstelle und dem schaffen einer Betreuungsöffnung auf der Beifahrerseite. Hierzu kam das Akku-Kombigerät zum Einsatz. Nun konnte der innere Retter zur Personenbetreuung in das Fahrzeug steigen. Nach dem Eintreffen der Einheit St. Goarshausen wurde ein Bereitstellungsplatz aufgebaut und die Einsatzstelle weiter ausgeleuchtet. Nach der weiteren Erkundung durch die Gruppenführer wurde in mit dem Rettungsdienst das weitere Vorgehen besprochen. Hierbei unterstütze auch der ELW1 der Feuerwehr St. Goarshausen mit dem Bereitstellen der Rettungskarte des Fahrzeuges. Da das Fahrzeug stark deformiert war, entschied man sich die Person über das Dach aus dem Fahrzeug zu befreien. Hierzu wurden die Seitenscheiben abgeklebt, heraus genommen und die Frontscheibe mit dem Glasmaster durchtrennt. Nun konnten mit dem hydraulischen Rettungsgerät aus St. Goarshausen und dem Akku-Kombigerät aus Weisel die Fahrzeugtüren entfernt werden. Im weiteren Verlauf wurden dann die Säulen des Fahrzeug durchtrennt, sodass das Fahrzeugdach abgenommen werden konnte. Nachdem man nun genug Platz geschaffen hatte, wurde die Person mittels Spineboard und in enger Absprache mit dem Rettungsdienst aus dem PKW befreit und dem Rettungsdienst übergeben.

Nach dem das Übungsszenario abgearbeitet war, konnten beide Wehren mit ihren Rettungsgeräten am Fahrzeug noch verschiedene Einsatzmöglichkeiten ausprobieren.

Ein Dank geht an die Feuerwehr Weisel, dass wir bei der Übung dabei sein konnten! Leider ist es derzeit sehr schwierig an Übungsfahrzeuge für Übungen im Bereich der technischen Unfallrettung heranzukommen!