Zugübung „Technische Hilfeleistung“

Am 07.07.2023 wurde die Feuerwehr Sankt Goarshausen, im Rahmen einer Zugübung, zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person nach Wellmich alarmiert.
Am Einsatzort angekommen bot sich dem ersteintreffendem Gruppenführer vom LF 16/12 folgendes Bild: Ein PKW ist von der Fahrbahn abgekommen und auf der Leitplanke zum stehen gekommen. Eine Person ist im Fahrzeug eigeklemmt und nicht ansprechbar. Einzige Zugangsmöglichkeit über die Beifahrertür.
Sofort wurde durch die Besatzung die Einsatzstelle abgesichert und der Bereitstellungsplatz „TH-VU“ aufgebaut. Parallel hierzu begab sich eine Einsatzkraft in das innere des Fahrzeug um den Patient bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu versorgen. Durch das LF10/6 wurde der Brandschutz sichergestellt. Es kam immer wieder zu kleinen Rauchentwicklungen aus dem Motorraum. Der Zugführer veranlasste weitere Nachalarmierungen und unterstützte die Gruppenführer.
Nachdem der Bereitstellungsplatz vollständig aufgebaut war, begann in Absprache mit dem Rettungsdienst die Technische Rettung des Patienten. Hierzu wurden zuerst sämtliche Scheiben am Fahrzeug entfernt. Mittels Schere und Spreizer wurden die vorderen Türen abgetrennt sowie die A-Säule geschnitten. Im weiteren Verlauf wurde der Vorderbau des PKW mittels hydraulischem Rettungszylinder soweit nach vorne gedrückt, dass die Beine des Patienten entklemmt waren. Mit dem Spineboard wurde der Patient achsengerecht aus dem Fahrzeug befreit und anschließend dem Rettungsdienst übergeben.
Im Anschluss an die Übung gab es noch einen kleinen Imbiss. Hier möchten wir uns bei Corinna herzlich bedanken.

❗️Um uns ständig fortzubilden, ist es wichtig solche Übungen regelmäßig durchzuführen. Leider ist dies in der aktuellen Zeit sehr schwierig, da der Feuerwehr immer weniger Altfahrzeuge zur Verfügung stehen.
Du möchtest die Feuerwehr unterstützen und dein Altfahrzeug für Übungszwecke zur Verfügung stellen? Dann melde dich doch bei uns❗️