Belastungsübung der Atemschutzgeräteträger

Im Einsatzfall müssen Atemschutzgeräteträger fit sein. Dafür müssen Sie einmal im Jahr an einer Belastungsübung auf einer Atemschutzübungsstrecke teilnehmen. Aufgrund Corona waren sämtliche Einrichtungen geschlossen und so entschied man sich eine eigene Übungsstrecke aufzubauen um so die Fitness der Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Sankt Goarshausen nachzuweisen.

Unter Einhaltung der aktuellen Corona-Regeln mussten die Trupps verschiedene Stationen durchlaufen, die der Belastbarkeit auf einer Atemschutzübungsstrecke in nichts nachstehen. Leiter steigen, Fahrrad fahren, Gewichte tragen und auch die Kriechstrecke durch die Fahrzeughalle, waren nur ein Teil der Aufgaben, die absolviert werden mussten. Am Ende des Tages haben die Atemschutzgeräteträger ihre jährliche Belastungsübung erfolgreich absolviert.