Einsatzübung in Gastronomiebetrieb

Am 05.11.2021 führte die Feuerwehr Sankt Goarshausen eine Einsatzübung im Gastronomiebetrie “zum Schiffchen” durch. Gemeldet war ein Kellerbrand mit einer vermissten Person, sowie mehrere eingeschlossene Personen im Gastraum.

Die Lage bestätigte sich auf der Anfahrt, dichter Rauch stieg aus dem Gastraum auf. Durch die Eigentümerin sowie einen weiteren Passanten wurde bestätigt, dass eine Person im Keller vermisst wird, sowie zwölf Personen um Gastraum eingeschlossen sind.

Umgehend wurde durch das LF16/12 die Wasserversorgung aufgebaut, sowie der erste Angriffstrupp, nach Rücksprache mit dem Zugführer, zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in den Keller vorgeschickt. Parallel wurde der Lüfter in Stellung gebracht, um den Einsatzkräften im Gebäude eine bessere Sicht zu verschaffen.

Durch den Zugführer wurden umgehend weitere Feuerwehr- & Rettungsdienstmittel an die Einsatzstelle geordert.

Durch das zweiteintreffende LF10/6 wurde die Menschenrettung im Gastraum über Steckleitern durchgeführt. Hierbei unterstützte ein Atemschutztrupp des LF16/12. Nachdem die Rettung der Personen abgeschlossen war, merkte die Eigentümerin, dass eine weitere Person im Bereich der Toiletten vermisst wird. Ein weiterer Trupp ging hier zur Personensuche vor und konnte diese zügig retten.

Zwischenzeitlich meldete der erste Angriffstrupp im Keller “Person gefunden, Feuer aus!”. Die Person wurde nach draußen gebracht und dem Rettungsdienst übergeben.

Im Anschluss wurde das Gebäude komplett belüftet.

Bedanken möchten wir uns bei den Eigentümern für das Bereitstellen des Übungsobjekt sowie für die Bewirtung nach der Übung!