Neues Gerätehaus

Nach jahrelanger, – nein – jahrzehntelanger Diskussion um ein neues Feuerwehrgerätehaus in Sankt Goarshausen, ist am Dienstag, dem 30.06.2015, endlich der Startschuss für einen potenziellen Neubau gefallen. Der Verbandsgemeinderat beauftragte einstimmig die Planungsphasen 1 – 4, welche die Grundlagenermittlung, die Vorplanung, die Entwurfsplanung und die Genehmigungsplanung umfassen.

Insbesondere in den letzten Wochen und Monaten hatten Wehrleitung und Wehrführung in unzähligen Stunden intensiv dazu beigetragen, mögliche Einsparvorschläge zu erarbeiten, aber auch die Notwendigkeit der Erhaltung bestimmter einsatztaktischer Komponenten zu begründen.

Der Standort des neuen Gerätehaus soll in der Forstbachstraße auf dem Gelände eines ehemaligen Busunternehmens sein.

Mit seiner einstimmigen Entscheidung die Planungsphasen 1 – 4 zu beauftragen, hat der VG-Rat – trotz vorangeganger kontroverser Diskussionen – bestätigt, dass ein neues Feuerwehrhaus notwendig, ja unverzichtbar ist; die einstimmige Entscheidung war nicht zu erwarten, um so mehr haben wir uns hierüber gefreut.

Am 22.08.2016 wurde eine erneut große Hürde für den Bau unseres Gerätehauses im Stadtrat Sankt Goarshausen genommen. Der Stadtrat stimmte einstimmig dafür, das Gelände in der Forstbachstraße zu kaufen. Die Stadt wird das Gebäude abreißen und das Grundstück baureif machen. Die Verbandsgemeinde Loreley als Trägerin der Feuerwehr erhält dann für die Errichtung des Feuerwehrgerätehauses ein Erbbaurrecht.