FEZ-Personal St. Goarshausen führt Online-Übung durch

Auf Grund des nun seit Ende Oktober zum Schutz der Einsatzfähgikeit ausgesetzten Übungsbetriebs der Feuerwehren der VG Loreley und deren Facheinheiten führte das Personal der Feuerwehreinsatz-Zentrale St. Goarshausen am Dienstag, dem 26.01.21 einen erstmaligen digitalen Übungsabend durch. Das Meeting fand über die dafür zur Verfügung gestellten Meeting-Räume des BKS-Portals Rheinland-Pfalz mittels der Anwendung BigBlueButton statt und wurde von allen Beteiligten als sehr gewinnbringend beschrieben.

Die Themen des gemeinsamen Abends waren unter anderem diverse Neuerungen im Hard- und Softwarebereich der FEZ sowie zukünftige Neuerungen, die im Laufe des Jahres eingeführt werden sollen wie zum Beispiel die direkte Anbindung an den Einsatzleitrechner der Einsatzführenden Leitstelle in Montabaur.

Da die Veranstaltung regen Anklang fand, war man sich schnell einig, sich auch in näherer Zukunft öfter digital zu treffen, um auf dem aktuellen Stand der Dinge rund um die Feuerwehreinsatz-Zentrale zu bleiben.