Besucht des Erdgas-Trainingszentrum

Feuerwehr Sankt Goarshausen besucht das Erdgas-Trainingszentrum der Syna GmbH.
Am 23.02.2024 besuchte die Einsatzabteilung der Feuerwehr Sankt Goarshausen das Erdgas-Trainingszentrum der Syna GmbH in Oberneisen.
Nach einer interessanten Theorieeinheit mit grundlegenden Inhalten zu den Beschaffungswegen von Erdgas bis zum Endverbraucher, zur Sicherheit und zu Maßnahmen der Feuerwehr im Einsatzfall, stellten die Trainer auf dem Übungsgelände verschiedene Einsatzszenarien vor.
Zunächst konnte das Löschen eines durch Gasaustritt verursachten Flächenbrandes mittels Hohlstrahlrohren geübt werden. An der Station „Baugrube“ wurde eine brennende Gasleitung simuliert, welche wir mit ABC-Pulverlöschern löschten. Anschließend wurden in einem „Kellerraum“ zwei Szenarien demonstriert.
Beim ersten Szenario war ein Keller auf Grund einer defekten Gasleitung in Brand geraten. Der vorgehende Trupp sollte das Feuer in Schacht halten und den Absperrschieber schließen.
Beim zweiten Szenario wurde eine Explosion im Kellerraum simuliert. Hierzu wurde der Raum 30 Sekunden lang mit Gas befüllt. Ein kleiner Zündfunke reichte aus, das Gas zum Explodieren zu bringen.
Wir bedanken uns bei den Ausbildern für den lehrreichen Abend und für die super Verpflegung.