Neues Hilfeleistungslöschboot getauft

Die Feuerwehr Sankt Goarshausen durfte an Christi Himmelfahrt anlässlich des Feuerwehrfestes, verbunden mit der offiziellen Schiffstaufe und Vorstellung des neuen Hilfeleistungslöschbootes, eine große Gästeschar willkommen heißen.

Neben der zahlreich erschienen Bevölkerung fanden befreundete Feuerwehren, Abordnungen der Wasserschutz- und Landpolizei, Vertreter von Behörden, sowie aus der Politik den Weg in die Loreleystadt, allen Voran der rheinland-pfälzische Innenminister.

Vor dem eigentlichen Taufakt zollten Verbandsbürgermeister Werner Groß und Innenminister Roger Lewentz den Feuerwehrkameradinnen und –kameraden großen Respekt für ihre ehrenamtliche Arbeit. Der Minister bekundete zugleich seinen Unmut über die immer häufiger auftretende Gewalt gegenüber Feuerwehren, Hilfsorganisationen und der Polizei.

Zum Erhalt von Wert und Einsatzbereitschaft des knapp 15 Meter langen und 5,2 Meter breiten Bootes, dessen Baukosten sich auf rund 1,8 Mio. Euro beliefen, verkündete Lewentz noch die zusätzliche Beschaffung einer entsprechend dimensionierten Bootsgarage. Erste Planungen hierfür sind durch das Land beauftragt.

Als Taufpatin fungierte, wie sollte es bei der Namensgebung auch anders sein, die amtierende Loreley, Tasmin Fetz. Unter dem Beifall der zahlreichen Gäste und nach alter Tradition zerschlug sie eine Sektflasche am Schiff und sprach den Taufspruch: „Hiermit taufe ich dich auf den Namen „HLB-Loreley“ und wünsche dir und deiner Besatzung allzeit gute Fahrt und immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.” Traditionsgemäß bekam die Taufpatin den Hals der geborstenen Sektflasche überreicht.

Den kirchlichen Segen für das neue Boot, sowie dessen Besatzung, spendeten Pfarrerin Janina Franz und Pater Hugon mit dem Schiffergruß „In Gottes Namen – allzeit gute Fahrt“.

Im Anschluss standen das neue Hilfeleistungslöschboot „HLB-Loreley“ sowie die alte Feuerwehrmehrzweckfähre „RPL9“ zur Besichtigung bereit, wovon Jung und Alt regen Gebrauch machten. Die Feuerwehr Sankt Goarshausen bedankt sich auf diesem Wege für das große Interesse und sagt Danke ob der vielen guten Wünsche für die Zukunft.