Erstes Feuerwehrfest auf dem Loreleyplatz hat alle Erwartungen übertroffen

Es war schon ein Experiment, auf das sich der Vorstand des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Sankt Goarshausen eingelassen hat. Nachdem der Förderverein der Wache Nord aufgelöst wurde und die Feuerwehr Sankt Goarshausen jetzt nur noch aus einem gemeinsamen Förderverein besteht, reifte beim Vorstand die Idee, „alte Zöpfe abzuschneiden“ und eine Neuausrichtung der bisherigen Feuerwehrfeste anzugehen.

Was eignete sich hierzu mehr, als ein Feuerwehrfest am traditionellen Termin der Wache Nord, auf neuem Gelände am Rhein in Sankt Goarshausen durchzuführen. Über Monate liefen die Planungen für das Event, um ein ansehnliches Fest auf die Beine zu stellen. Das Ergebnis konnte sich dann sehen lassen: Ein voller Festplatz über zwei Tage.

Bereits der Dämmerschoppen am Mittwochabend war ein echtes Highlight. Bei idealen Temperaturen wurde bis tief in die Nacht gefeiert. Ein Faktor für den schönen Abend waren J.Sanders & Friends, die mit ihrer tollen Musik für eine gute Stimmung unter den Festgästen sorgten und erst nach mehreren Zugaben die Bühne verlassen durften.

Am Donnerstag stand zunächst ein ökumenischer Gottesdienst auf dem Programm, ehe dann die Musikkapelle Kestert zum Frühschoppen aufspielte. Als Rahmenprogramm wurden eine Fahrzeugschau und Vorführungen der Rettungshundestaffel Lahnstein geboten, die eine guten Zuspruch erfuhren. Ebenso begeisterten die mittelalterlichen Schießvorführungen der Landsknechte zu Tiefenbach und deren Likörausschank.

Dass bei der ersten Ausrichtung des neuen Fests noch nicht alles „rund lief“, wurde von den Gästen mit großem Verständnis aufgenommen, wofür wir uns herzlich bedanken.

Den Feuerwehrkameraden und allen Helfern hat das Fest großen Spass gemacht und für viel Motivation gesorgt. Wir freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr und hoffen, dass die Veranstaltung wieder genauso erfolgreich wird, wie in diesem Jahr.