Interschutz 2026

Feuerwehr Sankt Goarshausen auf Wochenendausflug nach Hannover

Ein erlebnisreiches und informatives Wochenende verbrachten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Sankt Goarshausen gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden der befreundeten Feuerwehr Erbach bei ihrem diesjährigen Ausflug nach Niedersachsen. Ziel der Fahrt waren der PS.SPEICHER in Einbeck sowie die internationale Leitmesse für Feuerwehr, Rettungswesen und Bevölkerungsschutz „Interschutz 2026“ in Hannover.

Am Freitag ging es zunächst nach Einbeck. Dort besuchten die Kameradinnen und Kameraden den PS.SPEICHER, Europas größtes Oldtimer- und Erlebnismuseum. Die eindrucksvolle Ausstellung begeisterte mit einer einzigartigen Zeitreise durch die Geschichte der Mobilität. Von historischen Motorrädern und Automobilen bis hin zu seltenen Exponaten konnten die Besucher zahlreiche technische Meilensteine vergangener Jahrzehnte entdecken.

Am nächsten Tag stand der Besuch der Interschutz 2026 in Hannover auf dem Programm. Die Feuerwehrangehörigen nutzten die Gelegenheit, sich über aktuelle Entwicklungen, moderne Einsatztechnik und innovative Lösungen für den Feuerwehr- und Rettungsdienstbereich zu informieren. Zahlreiche Aussteller aus dem In- und Ausland präsentierten neue Fahrzeuge, Ausrüstungsgegenstände sowie digitale Anwendungen für den Einsatzalltag. Die Messe bot den Teilnehmerinnen und Teilnehmern viele interessante Eindrücke und Möglichkeiten zum fachlichen Austausch.

Neben den fachlichen und kulturellen Programmpunkten kam auch die Kameradschaft nicht zu kurz. Besonders der gemeinsame Ausflug mit den Freunden der Feuerwehr Erbach bot viele Gelegenheiten zum Austausch und zur Pflege der langjährigen freundschaftlichen Beziehungen. Gemeinsame Gespräche, gesellige Stunden und viele neue Eindrücke machten das Wochenende zu einem gelungenen Erlebnis für alle Beteiligten.

Die Feuerwehr Sankt Goarshausen blickt gemeinsam mit der Feuerwehr Erbach auf ein rundum gelungenes Wochenende zurück und bedankt sich bei den Organisatoren für die hervorragende Planung und Durchführung der Fahrt. Die gewonnenen Eindrücke und Erfahrungen werden sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.