Ersatzbeschaffung für unser LF16/12
Nachdem uns das LF16/12 zwanzig Jahre lang gute Dienste geleistet hat, ist es nun an der Zeit eine entsprechende Ersatzbeschaffung auf den Weg zu bringen. Als Ersatz soll ein HLF10 beschafft werden. Spätestens zum Jahresende soll das gesetzlich vorgeschriebene Ausschreibungsverfahren erfolgen. Bis dahin gilt es noch einiges zu tun. Der wichtigste Punkt ist die Erstellung eines Leistungsverzeichnisses. Hierin werden unsere Anforderungen, unter Beachtung der entsprechenden Normen und gesetzlichen Vorgaben definiert. Damit es zu keinem Rechtsverstoß hinsichtlich der Regeln eines solchen Ausschreibungsverfahrens kommt, steht uns die Kommunalberatung RLP beratend zur Seite. Unter der Führung von Wehrleiter J. Preißmann, konnte der aus der Wehrführung sowie drei weiteren erfahrenen Kameraden bestehende Arbeitskreis in den letzten Wochen schon die ersten Schritte tätigen. Dies sind unter anderem.:
- Beratungsgespräch mit der Kommunalagentur
- Fahrzeugvorführungen von zwei Feuerwehrfahrzeugherstellern
- Fahrzeugbesichtigung bei einer anderen Feuerwehr
- Besprechung des internen Arbeitskreises zur Erstellung des Leistungsverzeichnis
Bisherige Termine des Arbeitskreises Fahrzeugbeschaffung:
- 22.05. Fahrzeugvorstellung Fa. Magirus
- 15.07. Fahrzeugvorstellung Fa. Rosenbauer
- 16.07. Besprechung mit Kommunalagentur RLP
- 23.07. Besichtigung LF20 FF-Laufenselden
- 26.07. Besprechung interner Arbeitskreis
- 30.07. Besichtigung HLF10 FF-Rheinbrohl
- 01.08. Besprechung interner Arbeitskreis
Weitere Fahrzeugbesichtigungen und Arbeitskreisbesprechungen werden folgen.
Wir werden weiter über den Fortgang des Beschaffungsablaufes berichten.