Einsatzbilanz der Feuerwehr Sankt Goarshausen im ersten Halbjahr 2023

Seit dem Jahreswechsel wurde die Feuerwehr Feuerwehr Sankt Goarshausen zu 46 Einsätzen alarmiert.
Der Großteil der Einsätze fällt auf das Besetzen der Feuerwehreinsatzzentrale zurück. Insgesamt 13 mal wurde diese für Feuerwehreinheiten der VG Loreley besetzt
Zu 11 Hilfeleistungseinsätzen wurden die Einsatzkräfte alarmiert. Unter anderem musste ein schwerer Verkehrsunfall sowie eine groß angelegte Personensuche mit Unterstützung der BRH Rettungshundestaffel Rhein- Lahn- Taunus e.V. abgearbeitet werden.
Bei einem weiteren Hilfeleistungseinsatz unterstütze die Feuerwehr Nastättenmit der Drehleiter bei einer Personenrettung.
7 Brandeinsätze wurden abgearbeitet. Nennenswert ist hier der Einsatz bei einem größeren Flächenbrand in Nochern sowie die überörtlichen Alarmierungen zur Unterstützung der Freiwillige Feuerwehr Lorch am Rhein
Im Bereich der Wasserrettung war die Feuerwehr bei 3 Einsätzen aktiv. Es handelte sich dabei um Personenrettungen aus dem Rhein, wo das Hilfeleistungslöschboot Loreley sowie das Rettungsboot im Einsatz waren.
Zu 5 Gefahrstoffeinsätzen wurde die Feuerwehr Sankt Goarshausen alarmiert. 3 Alarmierungen fallen auf die Gefahrstoffzug Teileinheit Sankt Goarshausen zurück. Bei einem Einsatz in Reichenberg mussten wir, sowie weitere Einheiten, bei einem umgekippten LKW tätig werden.
Aktuell finden auf der Loreley-Freilichtbühne wieder Konzerte statt. Auch hier befindet sich die Feuerwehr im Einsatz. Sie stellt mit einem Löschfahrzeug den Brandsicherheitsdienst und besetzt den Funkraum im BOS-Gebäude.