Erste-Hilfe-Kurs für die Besatzung des HLB Loreley

Einen Erste-Hilfe-Kurs der besonderen Art absolvierten insgesamt 14 Einsatzkräfte der Feuerwehr St. Goarshausen. Ziel war es, die Materialien, die auf dem Notfallrucksack des HLB Loreley untergebracht sind, kennenzulernen und den Umgang mit diesen zu üben.

Durch Ausbilder Bernd Rammersbach wurde zunächst ein kurzer theoretischer Unterricht abgehalten, indem er den Rucksack samt Equipment vorstellte. Bei der praktischen Stationsausbildung wurde der richtige Umgang mit dem Blutzuckermessgerät, das Messen des Blutdrucks mittels Blutdruckmanschette und Stethoskop sowie die Handhabung des automatisierten externen Defibrillators (AED) geschult.

Auch Möglichkeiten der erweiterten Erste-Hilfe bietet der Rettungsrucksack. So ist auf dem Rucksack ein Intubationsset zum Legen eines Larynxtubus untergebracht. Dieser dient zur Atemwegssicherung bei bewusstlosen Personen. Die Intubation ist das letzte Mittel was angewandt wird, so dass dies nur durch speziell geschulte Rettungssanitäter durchgeführt wird.

Im zweiten praktischen Abschnitt stand das Thema Herz-Lungen-Wiederbelebung auf dem Plan. Der Umgang mit der Beutelmaskenbeatmung sowie das Einsetzen des AED sollte hierbei geübt werden.

Zum Abschluss galt es bei einer über Bord gegangenen Person Erste Hilfe anzuwenden. Da man in nasser Kleidung sehr schnell auskühlt, wird die Kleidung der Person sofort entfernt und für Wärmeerhalt gesorgt.

Ein besonderer Dank geht an Ausbilder Bernd Rammersbach, der viel Arbeit in den Erste-Hilfe-Kurs steckte.