Einheit: Feuerwehr Kaub

W2.03 – manövrierunfähiges Boot

Die Feuerwehren Kaub und Sankt Goarshausen sowie das FEZ-Personal Sankt Goarshausen, der Rettungsdienst, die Wasserschutzpolizei und Einsatzkräfte der linken Rheinseite wurden zu einem manövrierunfähigen Boot im Bereich Rheinkilometer 550 alarmiert.

Vor Ort war ein Motorboot auf Grund gelaufen. Die wenige Minuten zuvor alarmierte Einheit Oberwesel der linken Rheinseite sicherte das Boot bereits, sodass die Unterstützung der rechtsrheinischen Kräfte der VG Loreley nicht erforderlich war.

W2.03 – Manövrierunfähiges Boot

Die Feuerwehr Kaub sowie das FEZ-Personal Sankt Goarshausen wurden zusammen mit Feuerwehren aus dem Rheingau zu einem manövrierunfähigen Kleinboot alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen, stellten die eingesetzten Kräfte fest, dass es mit den bis Dato Eingesetzen RTB und MZB nicht möglich war, das mittlerweile auf Grund gelaufene Kleinboot zu sichern. Daher wurde das HLB Loreley der Feuerwehr Sankt Goarshausen nachalarmiert. Nach dem eintreffen des HLB an der Einsatzstelle wurde das havarierte Kleinboot gesichert, bis es an einen Bergungsunternehmer übergeben werden konnte.

H2.01 – Türöffnung dringed

Die Feuerwehr Kaub sowie das FEZ-Personal Sankt Goarshausen wurden zu einer dringenden Türöffnung in Kaub alarmiert. Bereits vor Eintreffen der örtlichen Wehr konnte die Tür durch Dritte geöffnet werden. Ein Einsatz der Feuerwehr war somit nicht erforderlich.

H2.10 – Person von Zug erfasst

Leider bestätigte sich das Einsatzstichwort.

Die Feuerwehr unterstützte bei der Evakuierung des mit rund 50 Personen besetzten Personenzuges und transportierte die Fahrgäste mit Mannschaftstransportwagen in die Stadthalle Kaub, wo sie bis zur Weiterfahrt betreut wurden.

H2.01 – Türöffnung hilflose Person

Die Feuerwehr Kaub wurde gemeinsam mit dem FEZ-Personal Sankt Goarshausen sowie dem Rettungsdienst zu einer dringenden Türöffnung nach Kaub alarmiert. Vor Ort wurde durch die Feuerwehr ein Zugang zur Wohnung geschafften und anschließend der Rettungsdienst unterstützt.

B1.05 – unklare Rauchentwicklung

Gemeldet wurde eine unklare Rauchentwicklung im Bereich Kaub. Im Rahmen der Erkundung der örtlichen Wehr wurde festgestellt, dass Grünschnitt beaufsichtigt verbrannt wurde. Ein Einsatz der Feuerwehr war nicht erforderlich.

H1.02 – Absicherung

Die Feuerwehr Kaub sowie das FEZ-Personal St. Goarshausen wurden zu einer Absicherung eines Hydranten in Kaub alarmiert.

B3.01 – Dachstuhlbrand

Gemeldet wurde ein Dachstuhlbrand beim Blüchermuseum in Kaub. Im Rahmen der ersten Erkundung stellte die örtliche Wehr allerdings fest, dass der Dachständer zur Elektro-Einspeisung Feuer gefangen hatte. Der Brand konnte gelöscht werden, bevor er auf den Dachstuhl übergriff.

Wir standen mit dem LF 16/12 in Bereitstellung und konnten nach kurzer Zeit den Einsatz beenden.