Einheit: Feuerwehr Lierschied-Auel

H2.03 – Verkehrunfall Person eingeklemmt

Die Feuerwehren aus Sankt Goarshausen, Auel, Lierschied, Bogel, der Rüstwagen aus Nastätten, das FEZ-Personal Sankt Goarshausen, der Rettungsdienst sowie die Polizei wurden zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person nach Auel alarmiert.

Bei unserem Eintreffen war die Person bereits aus dem Fahrzeug befreit und wurde durch den Rettungsdienst sowie dem Feuerwehrarzt der VG Loreley betreut.

S1.07 – Stromausfall

In Teilen der Verbandsgemeinde Loreley kam es zu einem flächenmäßig größeren Stromausfall. In den betroffenen Gemeinden wurde die Einsatzbereitschaft durch die Feuerwehr sichergestellt.

B2.02 – Flächenbrand groß

Die Feuerwehren Lierschied-Auel, Nochern-Weyer und Sankt Goarshausen sowie das FEZ-Personal und der Rettungsdienst wurden zu einem großen Flächenbrand nach Lierschied alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage – es brannte ein Getreidefeld in voller Ausdehnung. Umgehend wurde mit Hilfe der wertvollen Unterstützung ortsansässiger Landwirte eine Wasserversorgung aufgebaut und weitere wasserführende Fahrzeuge und die SEG des DRK Rhein-Lahn zur Einsatzstelle alarmiert.

Außerdem richtete die Einheit Osterspai einen Bereitstellungsraum für nachrückende Einsatzkräfte an der Sporthalle in Lierschied ein.

Der Brand konnte unter Einrichtung mehrerer Abschnitte zügig eingedämmt und gelöscht werden, sodass der Einsatz gegen 17:00 Uhr beendet werden konnte.

Unwettereinsätze

Einsatz 43:
Alarmierung 16.44 Uhr
Die Feuerwehr Lierschied-Auel wurde zu einem umgestürzten Baum alarmiert.

Einsatz 44:
Alarmierung: 16.53 Uhr
Die Feuerwehr Sankt Goarshausen wurde zu einem umgestürzten Baum im Bereich der B274 alarmiert.

Einsatz 45:
Alarmierung: 17.15 Uhr
Die Feuerwehr Patersberg-Reichenberg wurde zu einem abgedeckten Dach nach Patersberg alarmiert. (siehe Bild)

Einsatz 46:
Alarmierung: 18.56 Uhr
Die Polizei bat um Amtshilfe durch die Feuerwehr im Bereich der Tankstelle Sankt Goarshausen.

Die Feuerwehreinsatzzentrale war durchgehend für anfallende Einsätze besetzt und unterstützte die Kräfte im rückwärtigen Bereich.