Einheit: Feuerwehr St.Goarshausen

EInsatz 2024-07-21
W2.03 – mövrierunfähiges Boot

Die Feuerwehr Sankt Goarshausen sowie das FEZ-Personal Sankt Goarshausen wurden zusammen mit Kräften aus der Verbandsgemeinde Hunsrück-Mittelrhein und der DLRG Rhein-Hunsrück zu einem manövrierunfähigen Boot auf dem Rhein alarmiert.

Auf dem “Geiserücken” hatte sich ein Sportboot festgefahren. Die Kräfte aus Oberwesel und der DLRG konnten gemeinsam das Boot vom Felsen ziehen.

Wir bildeten mit unserem Boot zusammen mit einem weiteren Rettungsboot die Auffanglinie.

B2.01 – Brandgeruch im Gebäude

Als Teileinheit West des Gefahrstoffzugs wurden wir zu einem Gasgeruch nach Lahnstein nachalarmiert. Vor Ort wurde ein Trupp unter Atemschutz in Bereitstellung gebracht. Weitere Maßnahmen waren durch uns nicht nötig.

B3.01 – Dachstuhlbrand

Am Morgen des 03.07.2024 kam es in Bad Ems zu einem Großbrand eines Gebäudes.

Im Laufe des Einsatzes wurden aus dem gesamten Kreisgebiet Atemschutzgeräteträger für die aufwendigen Nachlöscharbeiten alarmiert. Hierbei kamen auch vier Trupps aus der VG Loreley – darunter auch Einsatzkräfte aus Sankt Goarshausen – zum Einsatz.

B1.05 – Rauchentwicklung im Freien

Besetzung der Feuerwehreinsatzzentrale bei einem Einsatz für die Feuerwehr Kestert. Auf der Bahnstrecke zwischen Kestert und Kamp-Bornhofen brannte eine Holzschwelle.

B2.08 – Küchenbrand

Die Feuerwehren Nochern-Weyer, Dahlheim und Sankt Goarshausen sowie das FEZ-Personal Sankt Goarshausen und der Rettungsdienst wurden zu einem gemeldeten Küchenbrand in Weyer alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, das der Brand schon gelöscht war. Die Feuerwehr kam bei der Brandnachschau mit der Wärmebildkamera zum Einsatz.

Die Feuerwehr St. Goarshausen konnte den Einsatz vor Ort abbrechen.