B2.01 – Brandgeruch im Gebäude

Als Teileinheit West des Gefahrstoffzugs wurden wir zu einem Gasgeruch nach Lahnstein nachalarmiert. Vor Ort wurde ein Trupp unter Atemschutz in Bereitstellung gebracht. Weitere Maßnahmen waren durch uns nicht nötig.

B1.05 – Rauchentwicklung im Freien

Besetzung der Feuerwehreinsatzzentrale bei einem Einsatz für die Feuerwehr Kestert. Auf der Bahnstrecke zwischen Kestert und Kamp-Bornhofen brannte eine Holzschwelle.

B2.08 – Küchenbrand

Die Feuerwehren Nochern-Weyer, Dahlheim und Sankt Goarshausen sowie das FEZ-Personal Sankt Goarshausen und der Rettungsdienst wurden zu einem gemeldeten Küchenbrand in Weyer alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, das der Brand schon gelöscht war. Die Feuerwehr kam bei der Brandnachschau mit der Wärmebildkamera zum Einsatz.

Die Feuerwehr St. Goarshausen konnte den Einsatz vor Ort abbrechen.

S1.05 – Personensuche

Die vorgenannten Einsatzkräfte wurden zu einer groß angelegten Personensuche im Bereich Prath alarmiert. Mittels Mantrailer, Flächensuchhunden, Hubschrauber der Polizei, einer Drohne sowie Trupps der Feuerwehr wurde diese durchgeführt. Gegen 02:00 Uhr wurde die Suche zunächst ergebnislos eingestellt.

B2.02 – Flächenbrand groß

Die Feuerwehr Sankt Goarshausen sowie das FEZ-Personal wurden zu einem Böschungsbrand an die Bahnstrecke in Sankt Goarshausen alarmiert.

Das Feuer konnte mittels C-Rohr schnell unter Kontrolle gebracht werden.

H1.07 – umgestürzter Baum

Die Feuerwehr Patersberg-Reichenberg sowie das FEZ-Personal Sankt Goarshausen wurden zu einem umgestürzten Baum nach Reichenberg alarmiert.

Der Baum konnte durch die Gemeinde mit Unterstützung der Feuerwehr beseitigt werden.

W2.03 – Bootsunfall

Zusammen mit weiteren rechts- und linksrheinischen Einheiten wurden wir zu einem gekenterten Boot auf den Rhein bei Kaub alarmiert.

Durch die örtliche Einheit konnte ein Kanu auf Höhe der Kläranlage Kaub gefunden, gesichert und geborgen werden. Eine Person war nicht an Bord.

Im weiteren Verlauf wurden die Uferbereiche sowohl vom Wasser, vom Land und als auch aus der Luft abgesucht, jedoch ohne Feststellungen.

Nach Rücksprache mit den Polizeikräften wurde der Einsatz nach gut einer Stunde beendet.