B2.03 – PKW-Brand außerorts
Datum: 18. Dezember 2025 um 20:30 Uhr
Einsatzart: Brand
Einsatzort: B42, St.Goarshausen – Kaub
Einheiten und Fahrzeuge:
- Feuerwehr St.Goarshausen: LF16/12, LF10/6, ELW, FEZ-Personal, MZF 1
- Feuerwehr VG Loreley: Wehrleitung
- Feuerwehr Kamp-Bornhofen
- Feuerwehr Kaub
- Feuerwehr Lorch am Rhein
- Christoph 77
- Rettungsdienst
- Polizei
Einsatzbericht:
Die Feuerwehr Sankt Goarshausen sowie das FEZ-Personal Sankt Goarshausen, die Polizei und der Rettungsdienst wurden zu einem PKW-Brand auf der B42 im Bereich des Roßsteins alarmiert. Bereits kurz nach Alarmierung teilte die Integrierte Leitstelle mit, dass sich an der Einsatzstelle zwei PKW, davon einer mit Gasantrieb und einer mit Munition beladen, nach einem Verkehrsunfall im Vollbrand befinden würden.
Umgehend wurden daher zur Sicherstellung der Wasserversorgung an der Einsatzstelle die Einheiten Kaub, Kamp-Bornhofen und Lorch am Rhein nachalarmiert. Darüberhinaus wurden seitens der Leitstelle weitere Rettungsmittel des Rettungsdienstes nachalarmiert. Es wurden zwei Löschangriffe durch die Einheit Sankt Goarshausen und Kaub vorgenommen, die Einheiten Lorch am Rhein und Kamp-Bornhofen unterstützen mit Tanklöschfahrzeugen bei der Wasserversorgung.
Der Brand konnte zügig unter Kontrolle gebracht werden, die Nachlösch- und Aufräumarbeiten dauerten dennoch bis etwa 23:00 Uhr am Abend an.
Berichterstattung der Polizei zum Einsatz:
„Am Donnerstagabend, 18.12.2025, hat sich gegen 20:30 Uhr, ein schwerer Verkehrsunfall auf der B42 kurz hinter der Rosssteinkurve, zu St. Goarshausen hin, im Begegnungsverkehr ereignet. Aus noch ungeklärter Ursache geriet das Fahrzeug, welches in Richtung St. Goarshausen fuhr, auf die Gegenfahrbahn. Durch die Kollision gerieten beide Fahrzeuge in Brand. Durch die schnell vor Ort erschienen Rettungskräfte konnten die beiden Fahrer aus den brennenden Fahrzeugen geborgen werden. Beide Fahrer wurden schwerer verletzt u.a. mit einem Rettungshubschrauber in Krankenhäuser in Mainz und Wiesbaden verbracht. Die B42 war bis Mitternacht wegen der Unfallaufnahme voll gesperrt.“
Einsatzbericht: Feuerwehr VG Loreley




