B3.01 – Dachstuhlbrand

Am Morgen des 03.07.2024 kam es in Bad Ems zu einem Großbrand eines Gebäudes.

Im Laufe des Einsatzes wurden aus dem gesamten Kreisgebiet Atemschutzgeräteträger für die aufwendigen Nachlöscharbeiten alarmiert. Hierbei kamen auch vier Trupps aus der VG Loreley – darunter auch Einsatzkräfte aus Sankt Goarshausen – zum Einsatz.

B1.05 – Rauchentwicklung im Freien

Besetzung der Feuerwehreinsatzzentrale bei einem Einsatz für die Feuerwehr Kestert. Auf der Bahnstrecke zwischen Kestert und Kamp-Bornhofen brannte eine Holzschwelle.

B2.08 – Küchenbrand

Die Feuerwehren Nochern-Weyer, Dahlheim und Sankt Goarshausen sowie das FEZ-Personal Sankt Goarshausen und der Rettungsdienst wurden zu einem gemeldeten Küchenbrand in Weyer alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, das der Brand schon gelöscht war. Die Feuerwehr kam bei der Brandnachschau mit der Wärmebildkamera zum Einsatz.

Die Feuerwehr St. Goarshausen konnte den Einsatz vor Ort abbrechen.

B2.02 – Flächenbrand groß

Die Feuerwehr Sankt Goarshausen sowie das FEZ-Personal wurden zu einem Böschungsbrand an die Bahnstrecke in Sankt Goarshausen alarmiert.

Das Feuer konnte mittels C-Rohr schnell unter Kontrolle gebracht werden.

B3.01 – Gebäudebrand mit Personenrettung

Die Feuerwehren Sankt Goarshausen, Weisel, Patersberg-Reichenberg, die Drehleiter aus Kamp-Bornhofen, die Wehrleitung sowie das FEZ- Personal Sankt Goarshausen wurden zu einem Gebäudebrand mit Personenrettung in die Wellmicher Straße alarmiert.

Schon bei der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung aus dem Gebäude erkennbar. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle wurde uns mitgeteilt, dass der Hausbewohner bereits von einem Nachbarn gerettet und dem anwesenden Rettungsdienst übergeben wurde.

Mit einem massiven Atemschutzeinsatz konnte der Brand mit mehreren Trupps schnell unter Kontrolle gebracht und eine weitere Ausbreitung verhindert werden. Aufgrund der hohen Anzahl an eingesetzten Atemschutzgeräten wurde der Gerätewagen Atemschutz der Feuerwehr Bad Ems nachalarmiert.

Gegen 22:20 Uhr war der Einsatz beendet. Um Mitternacht führten wir eine Brandnachschau durch.

B1.05 – Rauchentwicklung im Freien

Die Feuerwehren Dörscheid und Weisel wurden gemeinsam mit dem FEZ-Personal Sankt Goarshasen zu einer Rauchentwicklung im Freien alarmiert. Bei Eintreffen der örtlichen Wehr wurde ein brennender Holzhaufen und Unrat festgestellt.

Da sich die Einsatzstelle außerorts befand, wurde das LF 16/12 der Feuerwehr Sankt Goarshausen nachalarmiert.

Durch den Einsatz von Netzmittel konnte das Feuer gelöscht werden.

B2.04 – Kaminbrand

Gemeldet wurde ein Kaminbrand in Dahlheim. Die Anfahrt konnte seitens der Feuerwehr Sankt Goarshausen abgebrochen werden, da keine weitere Hilfe erforderlich war.

B3.01 – Dachstuhlbrand

Die Feuerwehren Nochern-Weyer, Dahlheim und Sankt Goarshausen sowie das FEZ-Personal und der Rettungsdienst wurden zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in Weyer alarmiert. Bereits auf der Anfahrt bestätigte sich das gemeldete Stichwort.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden die Drehleiter aus Kamp-Bornhofen, die Einheit Weisel sowie der Gerätewagen Atemschutz aus Bad Ems nachalarmiert.

Seitens unserer Einheit unterstützten wir den Einsatz mit Atemschutzgeräteträger und stellten mit dem ELW die Einsatzstellenkommunikation sicher.

Die FEZ beendete den Einsatz gegen 16:25 Uhr.

B1.01 – Müllbrand

Die Feuerwehr Sankt Goarshausen, das FEZ-Personal sowie die Polizei wurden zu einer brennenden Mülltonne im Bereich des Loreleyplatz alarmiert. Durch die Polizei wurde der Brand mittwls Feuerlöscher gelöscht. Die Feuerwehr führte Nachlöscharbeiten durch und kontrollierte die Mülltonne anschließend mittels Wärmebildkamera.

B2.06 – ausgelöster Heimrauchmelder

Die Feuerwehren Sankt Goarshausen, Kestert, der Rettungsdienst und die Polizei wurden zu einem ausgelösten Heimrauchmelder nach Kestert alarmiert. Durch die örtliche Einheit wurde bei der Erkundung eine starke Verrauchung in einer Wohnung festgestellt. Umgehend wurde durch die FEZ die Feuerwehr Kamp-Bornhofen mit zusätzlichen Atemschutzgeräteträgern nachalarmiert. Nach Eintreffen der Feuerwehr Sankt Goarshausen wurde ein Trupp unter Atemschutz zur weiteren Erkundung in die verrauchte Wohnung geschickt. Nach kurzer Zeit konnten in der Küche verbrannte Gegenstände vorgefunden werden, die im Anschluss durch den Angriffstrupp ins Freie gebracht wurden. Anschließend wurde die Wohnung mittels Wärmebildkamera kontrolliert, belüftet und dem Eigentümer übergeben.