B2.06 – ausgelöster Heimrauchmelder

Datum: 4. April 2024 um 10:18 Uhr
Einsatzart: Brand
Einsatzort: Kestert
Einheiten und Fahrzeuge:

  • Feuerwehr St.Goarshausen: LF16/12, ELW, FEZ-Personal
  • Feuerwehr VG Loreley: Wehrleitung
  • Feuerwehr Kamp-Bornhofen
  • Feuerwehr Kestert
  • Rettungsdienst
  • Polizei


Einsatzbericht:

Die Feuerwehren Sankt Goarshausen, Kestert, der Rettungsdienst und die Polizei wurden zu einem ausgelösten Heimrauchmelder nach Kestert alarmiert. Durch die örtliche Einheit wurde bei der Erkundung eine starke Verrauchung in einer Wohnung festgestellt. Umgehend wurde durch die FEZ die Feuerwehr Kamp-Bornhofen mit zusätzlichen Atemschutzgeräteträgern nachalarmiert. Nach Eintreffen der Feuerwehr Sankt Goarshausen wurde ein Trupp unter Atemschutz zur weiteren Erkundung in die verrauchte Wohnung geschickt. Nach kurzer Zeit konnten in der Küche verbrannte Gegenstände vorgefunden werden, die im Anschluss durch den Angriffstrupp ins Freie gebracht wurden. Anschließend wurde die Wohnung mittels Wärmebildkamera kontrolliert, belüftet und dem Eigentümer übergeben.