G3.04 – Gefahrstoffaustritt Schienenfahrzeug

Einsatzort: Überholbahnhof Loreley
Einheiten und Fahrzeuge:

• Feuerwehr St.Goarshausen: LF16/12, ELW, FEZ-Personal, MZF 2 – Gefahrgut
  • Feuerwehr VG Loreley: Wehrleitung, Führungsstaffel, Facheinheit Bereitstellungsraum
  • Feuerwehr Kaub
  • Feuerwehr Weisel
  • BKI – Brand- und Katschutzinspekteur
  • Gefahrstoffzug Rhein-Lahn-Kreis: Teileinheit West
  • Rettungsdienst
  • Bundespolizei
  • DB Notfallmanager

Einsatzbericht:

Die Feuerwehr Sankt Goarshausen wurde zusammen mit der Feuerwehr Kaub, Feuerwehr Weisel und der Teileinheit West des Gefahrstoffzug Rhein-Lahn-Kreis, zu einem Gefahrstoffaustritt an einem Schienenfahrzeug zum Überholbahnhof Loreley alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen, sah es zunächst so aus, dass die ausgelaufenen Gefahrstoffe bereits mit Bindemittel aufgefangen wurden und keine weiteren Gefahrstoffe mehr austreten. Nach längerer Erkundung und Absprachen mit dem Notfallmanager der Bahn stellte sich heraus, dass keine Gefahrstoffe ausgetreten sind. Das vermeidliche Bindemittel stelle sich als Kunststoffgranulat heraus, welches ein anderer vorbeifahrender Zug verloren hatte. Somit war der Einsatz für alle eingesetzten Kräfte nach etwas mehr als einer Stunde beendet.