Einheit: Feuerwehr Lorch am Rhein

W2.03 – Manövrierunfähiges Boot

Die Feuerwehr Kaub sowie das FEZ-Personal Sankt Goarshausen wurden zusammen mit Feuerwehren aus dem Rheingau zu einem manövrierunfähigen Kleinboot alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen, stellten die eingesetzten Kräfte fest, dass es mit den bis Dato Eingesetzen RTB und MZB nicht möglich war, das mittlerweile auf Grund gelaufene Kleinboot zu sichern. Daher wurde das HLB Loreley der Feuerwehr Sankt Goarshausen nachalarmiert. Nach dem eintreffen des HLB an der Einsatzstelle wurde das havarierte Kleinboot gesichert, bis es an einen Bergungsunternehmer übergeben werden konnte.

B3.01 – Dachstuhlbrand

Gemeldet wurde ein Dachstuhlbrand beim Blüchermuseum in Kaub. Im Rahmen der ersten Erkundung stellte die örtliche Wehr allerdings fest, dass der Dachständer zur Elektro-Einspeisung Feuer gefangen hatte. Der Brand konnte gelöscht werden, bevor er auf den Dachstuhl übergriff.

Wir standen mit dem LF 16/12 in Bereitstellung und konnten nach kurzer Zeit den Einsatz beenden.

W2.01 – Person in Wasser

Die Feuerwehr Kaub wurde zur Unterstützung der Feuerwehr Lorch (Rheingau-Taunus) zu einer Person im Wasser alarmiert. Hierzu wurde ebenfalls die Feuerwehreinsatzzentrale in Sankt Goarshausen besetzt. Ein Ausrücken der Einheit Kaub war nicht erforderlich, sodass der Einsatz nach kurzer Zeit beendet werden konnte.